Unsere Ziele.

Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren viel für unsere Gemeinde erreicht und damit die Basis für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Die Zeit bleibt nicht stehen und viele neue Herausforderungen, aber auch große Chancen liegen vor uns.

Ehrenamt und Freiwillige

Hochneukirchen-Gschaidt kann auf die Arbeit unserer Freiwilligen nicht verzichten. Von der Dorferneuerung über die Feuerwehr und Sportvereine bis hin zu den sozialen und medizinischen Diensten – Ehrenamtliche Tätigkeiten sind eine unverzichtbare Stütze unserer Gemeinde.

• Finanzielle Unterstützung unserer Vereine
  • Erfolgreiche Musikschule für die Gemeinde
  • Moderne Infrastruktur für unsere Vereine
  • Starke Partnerschaft zwischen Vereinen und Gemeinde

Füreinander da sein, miteinander leben, voneinander lernen – im Alltag und in besonderen Situationen – das ist Hochneukirchen-Gschaidt.

Gesundheit und Pflege

Gesundheit ist das höchste Gut. Wir haben eines der besten Gesundheitssysteme der Welt - auch wir in Hochneukirchen-Gschaidt sorgen dafür, dass es so bleibt.

• Kompetente Sozialberatung
  • Unterstützung pfl egebedürftiger Menschen
  • Sozialfond für Menschen in Not

Bei uns hat soziale Wärme ein Zuhause.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wir investieren in den Ausbau von Infrastruktur und unterstützen die Wirtschaft in unserer Gemeinde. Unsere Betriebe sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens.

• Unterstützung Projekt Magnesiumquelle Maltern
  • Ausbau des Erholungsraumes Hutwisch
  • Aktive Unterstützung unserer Nahversorger

Eine gesunde Wirtschaft und eine moderne Infrastruktur sind ein wichtiges Fundament für die aufstrebende Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt.

Familie und Kinder

Wir stehen für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie, für Kindergärten mit liebevoller Betreuung, für Spielplätze, die allen Ansprüchen gerecht werden.

• Sicherung und Modernisierung der Hauptschule
  • Ausbau des Kinderbetreuungsangebots
  • Angebot an günstigen Bauplätzen

Familien sind die Keimzelle unserer Gesellschaft, der Lebensmittelpunkt für jeden einzelnen in unserer Gemeinde.

Ländlicher Raum und Klimaschutz

Hoher Naherholungswert, eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch, eine intakte Tier- und Pflanzenwelt: das alles zeichnet unsere Gemeinde aus, dafür machen wir uns auch in Zukunft stark. Aktiver Umwelt- und Klimaschutz, verstärkter Einsatz Erneuerbarer Energien – das ist unser Weg für die Zukunft unserer Gemeinde.

• Hilfe bei innovativen Projekten in der Landwirtschaft
  • Unterstützung der Landwirte bei gemeinsamen Aktivitäten
  • Attraktives Förderangebote für mehr Klimaschutz
  • Maßnahmen für eine Energie-Effi ziente-Gemeinde
  • Klimaschutzveranstaltungen in der Gemeinde

Global denken, lokal handeln – für eine Welt, in der unsere Kinder eine intakte Umwelt vorfinden.

Junge Menschen und Sport

Wir wollen nicht nur für junge Menschen, sondern vielmehr mit jungen Menschen unsere Gemeinde gestalten. Dazu gehört auch, ein passendes Freizeit- und Sportangebot für jung und alt, aber auch viel Unterstützung für die ersten selbständigen Schritte im Leben.

• Regionale Jugend-Job-Börse für Berufseinsteiger
  • Führerschein-Fünfziger für unsere Jugend
  • Party-Shuttle-Bus für regionale Veranstaltungen
  • Leistbaren Wohnraum in der Gemeinde
  • Moderne Freizeit- und Sportanlagen

Die jungen Menschen sind die Zukunft unserer Gemeinde und daher brauchen sie unsere Unterstützung! Bei uns können sie ihre Ideen umsetzen.